ATV Fahrsicherheits- und Offroad-Training |
||||||||||||||||
VorwortIm März 2011 war es endlich soweit mein erstes Quad/ATV stand zur Abholung bei meinem Händler bereit. Es ist von TGB die Blade 550 LT 4x4 IRS ( TGB = Taiwan Golden Bee = Biene ). Als Zubehör habe ich mir noch einen großen Koffer ( 150 L ) und ein explosionsgeschützter Reservekanister geleistet.Da ich bisher noch nie mit einem Quad /ATV gefahren bin, habe ich mich gut auf die erste Fahrt vorbereitet. Ich habe Bücher gelesen, Videos angesehen und natürlich in verschiedenen Foren geschmöckert. Alle Infos habe ich in meiner eingenen Homepage einmal zusammen gefasst! Ferner habe ich schon in 2010 im Internet nach einem Fahrsicherheitstraining gesucht. Habe lange gesucht bis ich Eines gefunden habe. Das Training soll Ende März 2011 statt finden. Somit habe ich nun einige Tage Zeit mich mit meiner Biene vertraut zumachen. So gerüstet kann der Spaß mit meiner Biene beginnen, so dachte ich mir das. Es kam aber gleich anders als ich mir gedacht hatte. Jetzt sollte es sich zeigen wie nahe die Theorie an der Praxis ist. Am 2.März 2011 wurde mir meine Biene übergeben. Jetzt nur noch den Startknopf drücken und der Spaß kann beginnen. Von wegen Spaß! Die von der Werkstatt hatten ihren Spaß, aber ich nicht. Gleich bei der ersten T-Kreuzung ging es statt links Schnur geradeaus.Kurz vor einer Mauer bin ich zum Stehen gekommen. Irgend etwas mache ich falsch! Aber was? Den Lenker habe ich doch eingeschlagen, mein Gewicht verlagert aber trotzdem macht die Biene was sie will. Da ich in einem kleinen Dorf auf der Alb wohne ist Gott sei Dank kaum Verkehr. Also weiter, es sind ja nur noch 800m bis zu mir Heim. Nur noch einmal abbiegen, dann sind wir Zuhause! Blinker setzen, Gewicht verlagern und einlenken.. Gut, dann nehme ich halt die nächste Straße. Irgendwie habe ich es dann bis zu mir nach Hause geschafft. Für mich stand fest, dass ich so nicht mit meiner Biene auf die Straße gehen kann. Somit bestätigte sich, dass der Gedanke mit dem Sicherheitstraining auf jeden Fall der Richtige war. Bis zum Termin sind es nur wenige Tage und ich werde die Zeit nutzen um mich mit dem Fahrverhalten meiner Biene etwas mehr vertraut zu machen. Kurz vor dem Termin erhielt ich ein Mail, dass das Training wegen Teilnehmermangel nicht stattfinden wird. Da ich ja unbedingt vor meinem Sommerurlaub ein Sicherheitstraining machen wollte, beginnt die Suche von vorne. Es wurde telefoniert, gemailt, angemeldet und immer kurz vor Beginn eines Trainings kam eine Absage. Zwischenzeitlich ist es Anfang August, mein Urlaub beginnt und ich habe außer Absagen nur noch die Hoffnung auf ein Training Anfang September. Für mich ist es schon seltsam, dass bei so vielen Quad/ATV-Fahrern nirgends ein Sicherheitstraining zustande kommt. Die Hoffnung stirbt bekanntlicher weise ja zuletzt dann warten wir einmal ab was der September bringt. |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
TGB Blade 550 LT 4x4 IRS LOF | ![]() |
|
Hubraum | 503 cm3 | |
Leistung | 28 KW | |
Antrieb | CVT, Kardanwelle | |
Federung | Einzelradaufhängung | |
Reifen | 14" Maxxis Bighorn | |
Leergewicht | 450 kg |
Seitenanfang | Home | Kontakt | Impressum